SOVOP — Symphony Orchestra of the Volksoper Vienna

Orchestra

Ricardo Bru

Solocello

Ricardo Bru

Ricardo Bru stammt aus einer Musikerfamilie in Argentinien, wo er sein Cellostudium begann und schließlich mit Auszeichnung absolvierte. Er konzertierte mit dem bekanntesten argentinischen Ensemble „ Camerata Bariloche“ häufig auch solistisch in Argentinien wie auch in den USA sowie in Europa. Auftritte u.a. mit Astor Piazzolla.

Danach war er Solocellist beim Wiener Kammerorchester und konzertierte auch mit den Solisten dieses Ensembles gemeinsam mit Philipe Entremont. Gleichzeitig Postgraduated Studium an der Wiener Musikuniversität.

Des Weiteren trat er auch als Solist mit bedeutenden österreichischen Orchestern (Wiener Symphoniker, Nö. Tonkünstler, Radiosymphonieorchester, …) sowohl in Österreich wie in anderen europäischen Ländern, USA, Südamerika, China und Japan auf.

Seit 1985 nimmt er die Position des Solocellisten bei der Wiener Volksoper ein.

Mit dem Symphonieorchester der VOP anlässlich der jährlich stattfindenden Japan Tournée tritt  er regelmäßig als Solist auf. Ricardo Bru musiziert aber auch oftmals mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker im In- wie im Ausland.

Als Dozent arbeitet er bei  verschiedenen Workshops und Sommerkursen.